Das Eichhörnchen Nest: Schlafplatz, Schutz und Aufzucht

Vor allem im Winter oder zu Beginn des Jahres, wenn die Bäume noch recht kahl sind, wirst du hoch oben in den Baumkronen runde Konstruktionen entdecken. Dabei kann es sich um Vogelnester oder Eichhörnchennester handeln. In diesem Artikel möchte ich genauer auf das Nest von Eichhörnchen eingehen und einige häufig gestellte Fragen beantworten.

Das Eichhörnchen-Nest wird auch Kobel genannt und hat während des Jahres mehrere Funktionen. Es dient dem Eichhörnchen als Schlafplatz und Rückzugsort, als Schutz vor Regen, Kälte und Sturm sowie als Schutz gegen Angreifer wie Marder oder Greifvögel. Außerdem ist das Nest ein Zuhause für den Nachwuchs. Eichhörnchen haben nicht nur ein Nest sondern sie bauen 2-8 Nester, sodass sie zu jeder Zeit einen „Wohnsitz“ haben.

Eichhörnchen-Kobel*

Das EichhörnchenNest: die Funktionen

Der Kobel stellt den Lebensmittelpunkt des Eichhörnchens dar und erfüllt, wie bereits geschildert, verschiedene Funktionen. Neben dem Hauptkobel stehen dem Eichhörnchen noch weitere Nebennester zur Verfügung, denn die kleinen Nager möchten sicherstellen, dass sie nie ohne Behausung auskommen müssen. Deshalb bauen sie bis zu 8 Kobel an unterschiedlichen Plätzen. Es wird also vorgesorgt, für den Fall, dass ein Nest plötzlich nicht mehr nutzbar oder ausreichend sicher ist.

Wenn nötig, kann das Eichhörnchen seinen Hauptwohnsitz bzw. seinen Hauptkobel jederzeit wechseln. Generell ziehen Eichhörnchen ständig um und nutzen ihre verschiedenen Nester parallel, damit sich möglichst keine Parasiten ausbreiten können. Die Nebennester heißen auch Schattennester, sie sind in ihrer Bauweise einfacher gearbeitet als die Hauptnester und dienen dem Eichhörnchen eher als Schutz wie als Schlafplatz.

Eichhörnchen im Baum
Eichhörnchen im Baum

Der Kobel ist der Schlafplatz des Eichhörnchens. Dort verbringen sie eingekuschelt die Nächte. Aber auch zum Mittagsschlaf ziehen sie sich dorthin zurück. Am Tag und in der Nacht werden jedoch unterschiedliche Nester genutzt. Die täglichen Ruhephasen werden in den Schattenkobeln abgehalten, während für die Nacht andere „Schlafkobel“ genutzt werden.

Der Kobel dient dem Eichhörnchen außerdem als Schutz vor natürlichen Feinden. Bei einem Angriff durch einen Greifvogel kann das Hörnchen schnell in seinen Kobel flüchten. Dadurch, dass das Eichhörnchen Nest hoch oben in den Bäumen gebaut wird, sind die kleinen Nager außerdem vor Katzen oder Marder geschützt.

Das Nest dient aber nicht nur zum Schutz vor natürlich Feinden, sondern bietet dem Eichhörnchen auch einen Rückzugsort bei Regen, Wind und Kälte. Vor allem im Winter ist ein Kobel überlebensnotwendig. Eichhörnchen halten zwar keinen Winterschlaf aber sie sind sogenannte „Winterruher“ und verbringen die meiste Zeit in ihrem warmen Nest. Im Winter schlafen sie viel, um Energie zu sparen und da ist ein gut gepolsteter warmer Kobel unverzichtbar. Damit sie nicht auskühlen, kuscheln sie sich in ihren buschigen Schwanz ein.  

Eichhörnchen im Unterschlupf
Eichhörnchen im Unterschlupf

Im Frühjahr dient das Eichhörnchen Nest dann natürlich noch als Ort für die Aufzucht der Baby-Eichhörnchen, denn die Nager bekommen bereits ab Februar ihren Nachwuchs. Die Jungtiere werden im Hauptkobel zur Welt gebracht und dort großgezogen.

Meist wohnen Eichhörnchen allein. Nur in der Paarungszeit, wenn das Eichhörnchen-Weibchen trächtig ist, darf das Eichhörnchen-Männchen mit in den Kobel einziehen. Sind die Jungtiere geboren, bildet das Eichhörnchen-Nest für drei Monate den Lebensmittelpunkt des Weibchens, bevor es die Jungen verlässt und in ein anderes Nest umzieht. Gelegentlich kommt es vor, dass die Nager auch außerhalb der Fortpflanzungszeit gesellig leben und mehrere Tiere das gleiche Nest nutzen. Es konnte auch beobachtet werden, dass sich Eichhörnchen um kranke Artgenossen kümmern.

Eichhörnchen mit Babys im Kobel

Wann ein Eichhörnchen-Kobel nicht mehr nutzbar ist:

Es gibt verschiedenen Gründe, warum ein Eichhörnchen nicht mehr in seinen Kobel zurückkehren möchte:

  • Der Kobel wurde durch einen Sturm zerstört wurde
  • Ein Feind hat das Nest kaputt gemacht hat oder hält sich in unmittelbarer Nähe auf, sodass das Eichhörnchen nicht mehr in sein Nest kann
  • Das Nest wurde von der Geburt verschmutzt
  • Im Nest liegt ein Parasitenbefall vor
  • Das Nest ist vom Baum gefallen ist

Wie sieht ein Eichhörnchen-Kobel aus?

Der Kobel eines Eichhörnchens ist kugelförmig und hat einen Durchmesser von ca. 30-50 cm. Im Inneren ist er etwas kleiner, etwa 15-20 cm. Die kleinen Nager bauen den Kobel so, dass er wasserdicht ist und sie optimal vor der Kälte im Winter schützt. Außerdem verfügt das Nest über zwei oder mehr Ausgänge die etwa 9 cm groß sind. Dies hat den Sinn, dass bei Gefahr der Hinterausgang, bzw. das Fluchtloch genommen werden kann. Wird der Haupteingang beispielsweise von einem Räuber belagert, können die Nager durch den Hinterausgang fliehen, der immer nach unten ausgerichtet ist.

Eichhörnchen baut Nest

Das Grundgerüst des Eichhörnchen-Nests besteht aus Reisig und Zweigen sowie Nadeln und Blättern. Dabei gibt sich das Hörnchen viel Mühe, es wird genagt, gezogen und gerupft. Von Innen wird der Kobel mit weichen Materialien gut gepolstert. Hierfür nutzt das Eichhörnchen Moos, Federn, Rinde und Gras. Das sorgt für Komfort und hält Kälte und Nässe fern.

Es kann aber auch vorkommen, dass sich der kleine Kletterkünstler an Stoffen und Kleidungsstücken von der Wäscheleine bedient und damit sein Nest ausstattet. Falls dies bei dir der Fall sein sollte, kannst du dem Eichhörnchen auch alte Stoffreste in einem Körbchen zur Verfügung stellen.

Wo baut das Eichhörnchen sein Nest?

Die Kobel werden in hoch gelegenen Astgabeln oder an abgehenden Ästen in der Nähe des Hauptstammes eines Baums gebaut. Meist liegt das Nest in 6 bis 15 Metern Höhe. Für den Bau eines Kobels braucht ein Eichhörnchen etwa 3-5 Tage.

Eichhörnchen nehmen aber auch gerne verlassene Elstern– oder Habichtnester in Anspruch und passen sie dann nach ihren Wünschen an. Auch Kobel die von Menschen gebaut und zur Verfügung gestellt werden, auch Nistkästen genannt, nimmt das Eichhörnchen gerne an. Dies ist also ein guter Weg, um Eichhörnchen in deinen Garten zu locken. Mehr dazu kannst du weiter unten lesen.

Hier findest du die besten Eichhörnchen Futterstationen und Kobel für deinen Garten oder Balkon.

Der natürlicher Lebensraum des Eichhörnchens ist der Wald. Hier werden die Nester hoch oben in den Baumkronen gebaut. In städtischen Gebieten gibt es allerdings immer weniger Bäume, sodass die Auswahl eines geeigneten Platzes für ein Nest nicht sehr groß ist. Nicht selten bauen Eichhörnchen aus der Not heraus ihr Nest auf Balkonen, Fensterbanken oder Dachböden. So kann es natürlich auch vorkommen, dass das Hörnchen hier seine Jungen zur Welt bringt. Sollte dies bei dir der Fall sein, dann störe die Mutter und ihre Jungen bitte nicht, sondern warte, bis sie von allein ein neues Nest beziehen.

Wie lange bleiben Eichhörnchen-Babys im Nest?

Nach einer Tragezeit von 38 Tagen bringen die Weibchen ab Februar im Hauptkobel zwei bis sechs Junge zur Welt. Die kleinen Nager kommen vollkommen nackt und blind zur Welt und sind auf die Mutter angewiesen. Nach 8 Wochen sind sie soweit, dass sie das Nest verlassen können. Sie bleiben dann aber noch bis zu vier Monate mit der Mutter und ihren Geschwistern zusammen.

Es kommt recht häufig vor, dass das Nest von Parasiten befallen ist. Daher ziehen die Mütter häufiger um, sodass ihre zwei bis acht Nester nahezu gleichzeitig genutzt werden. Bei Gefahr reagieren die Weibchen sehr schnell. Sie tragen ihre Jungen in der sogenannten Tragestarre davon, um sie in einen sicheren Ausweichkobel zu bringen.

Zwei Eichörnchen Jungen
Zwei Eichörnchen Jungen

Eichhörnchen-Baby gefunden, was tun?

Es kommt nicht selten vor, dass ein Jungtier bei den ersten Kletterversuchen auf den Boden fällt. Manchmal kommt es aber auch vor, dass das gesamte Nest aufgrund eines Sturms vom Baum fällt. In der Regel kümmert sich die Mutter um ihren Nachwuchs und holt diesen wieder zurück in das sichere Nest.

Falls du ein Eichhörnchen-Baby findest, dass womöglich aus dem Nest gefallen ist, gilt es zunächst Ruhe zu bewahren. Überprüfe kurz, ob das Baby verletzt ist. Falls nicht, versuche es wieder in sein Nest zurückzulegen. Gelingt dir dies nicht, wickle das Kleine in ein Handtuch ein, damit es nicht auskühlt und warte aus einiger Entfernung, bis die Mutter zur Hilfe eilt. Tut sie dies nicht, kann das verschiedene Gründe haben und deine Hilfe wird benötigt.

Hier erfährst du, was zu tun ist, wenn du ein Eichhörnchen-Baby findest.

Eichhörnchen-Kobel zur Verfügung stellen

In städtischen Gebieten sind heutzutage oft nicht genügend Bäume vorhanden, in denen Eichhörnchen ihre Nester bauen können. So kommt es vor, dass sie ihre Kobel auch mal auf einem Balkon bauen.

Möchtest du Eichhörnchen selbst eine Nistmöglichkeit anbieten, kannst du dies ganz einfach tun, indem du ihnen einen Kobel in deinem Garten oder auf deinem Balkon zur Verfügung stellst. Wie du nun weißt, nutzen Eichhörnchen mehrere Nester parallel. Es spricht also nichts dagegen, mehrere Kobel bei dir im Garten zu platzieren.

Meine Top 5 Eichhörnchen Futterhäuser und Kobel.

Meist nehmen Eichhörnchen die bereitgestellten Holzkästen dankend an. Die Polsterung der Kästen übernehmen dann aber die Hörnchen selbst. Dazu kannst du ihnen aber Füllmaterial zur Verfügung stellen. Geeignete Nistmaterialen sind zum Beispiel Moos, Holzwolle, Stroh, Baumwolle, Schafwolle und Federn. Das verwendete Material sollte natürlich frei von jeglichen Chemikalien sein. Das gilt besonders für die Holzwolle.  

Eichhörnchen mögen luftige Höhen, in denen sie weitestgehend sicher vor Raubtieren sind. Achte also darauf, wo du den Kobel anbringst, je niedriger die Behausung hängt, desto größer ist die Gefahr, dass Katzen oder Marder das Nest überfallen.

Eichhörnchen sitzt auf Häusschen
Eichhörnchen sitzt auf Häusschen

Der optimale Kobel – Checkliste

  • Wähle ein unlackiertes Häuschen aus unbehandeltem Material
  • Natürliches Holz wie Ahorn, Buche oder Kiefer ist dafür die beste Wahl. Es kann atmen und sorgt automatisch dafür, dass Feuchtigkeit wieder entweichen kann.
  • Der Kobel sollte nicht imprägniert sein
  • Die Grundfläche sollte nicht kleiner als 26 x 26 cm sein
  • Eine Höhe von 30 cm sollte nicht unterschritten werden
  • Das Dach überragt den Boden um einige Zentimeter, damit es nicht hereinregnet
  • Mindestens 2 Ein- / Ausgänge mit ca. 9 cm Größe, damit auch eine schwangere Eichhörnchendame hindurchpasst
  • Ein Flachdach ist besser geeignet, da Eichhörnchen dieses gerne als Aussichtsplattform nutzen

Das Eichhörnchen-Nest richtig aufhängen

Die beste Zeit, um den Kobel in deinem Garten aufzuhängen ist vor der Paarungszeit. Diese ist im Januar/Februar sowie im Juni/Juli statt. Das Nest muss außerdem in ausreichender Höhe an einem Baum angebracht werden, optimal sind fünf bis sechs Meter. Eine Astgabel bietet besten Halt und den Tieren problemlosen Zugang. Das hintere/untere Schlupfloch sollte zum Hauptstamm zeigen, sodass das Eichhörnchen im Notfall einfach flüchten kann. Achte außerdem darauf, dass du den Kobel leicht nach vorne geneigt anbringst, damit das Wasser besser ablaufen kann. Als Befestigungsmaterial kannst du wetterfeste Schnüre und Spanngurte verwenden.

Ich kann dir außerdem empfehlen, das Häuschen so anzubringen, dass du selbst gut herankommst, um es für die Reinigung herunterzunehmen.

EichhörnchenFutterhaus zur Verfügung stellen

Warum solltest du auch ein Futterhaus zu Verfügung stellen? Nun ja, Eichhörnchen nutzen ihre Kobel niemals, um Futter darin zu lagern. Stattdessen sammeln die kleinen Nager mit Vorliebe Nüsse, Kerne, Maiskörner, Rosinen und anderes Futter und vergraben es an verschiedenen Stellen in deinem Garten.

Eichhörnchen sitzt auf Futterstation
Eichhörnchen sitzt auf Futterstation

In städtischen Gebieten hat es das Eichhörnchen jedoch schwer, im Herbst genug Nahrung zu finden und ausreichend Wintervorrat anzulegen. Um den Tieren zu helfen, kannst du zusätzlich zu einem Kobel außerdem ein Futterhäuschen in deinem Garten zur Verfügung stellen.

Weitere Tipps, um Eichhörnchen in den Garten zu locken bekommst du hier: Eichhörnchen in den Garten locken – 8 gelingsichere Tipps

Im Gegensatz zum Eichhörnchen-Nest muss das Futterhaus nicht so weit oben im Baum angebracht werden.  Es reicht, wenn du die Futterstation mit einem Nagel am Baumstamm befestigst, sodass du selbst einfach herankommst, um Futter nachzufüllen.

Was Eichhörnchen am liebsten fressen erfährst du in diesem Artikel: Die beste Nahrung für Eichhörnchen.

Fazit

Eichhörnchen sind zunehmend auf die Hilfe des Menschen angewiesen. Das gilt für die Unterstützung beim Nestbau als auch für die Schaffung von Nahrungsvorräten im Winter. Die Bereitstellung von Eichhörnchen-Kobeln und Eichhörnchen-Futterhäusern ist eine tolle Möglichkeit, den putzigen Nagern über den Winter zu helfen und sie in deinen Garten zu locken.   

Artikel die dich auch interessieren könnten:

Kann sich ein Eichhörnchen verletzen, wenn es vom Baum fällt?

Wie knacken Eichhörnchen Nüsse?

17 Kommentare

  • Brigitte Behr

    Danke für den ausführlichen und schönen Steckbrief und zu den Eichhörnchen.
    Wir haben regelmäßig Eichhörnchen – während der Winterzeit – im Garten, die von der Obstbaumwiese
    kommen und Nüsse u. Futter holen.
    Vor zwei Wochen habe ich drei junge süße Hörnchen unter dem Dachvorsprung entdeckt, die an der
    Hauswand umherkletterten; ihren Kobel haben sie zwischen einer Lücke im Dachbalken.
    Inzwischen ist nur noch ein Hörnchen zu sehen, das sich das Futter aus dem Vogelhäuschen holt.

    Meine Fragen: 1 )was ist mit den anderen Kleinen? Sind sie ausgewandert?
    2) ich habe einen Gemüsegarten, die Gurken sind bereits gefressen.

    Wenn ich weiter mit Nüssen und Samen füttere, lassen sie dann mein Gemüse, Beeren und Blumen
    in Ruhe? Was kann ich tun?
    Wir mögen diese Tiere sehr und freuen uns über sie.
    Ich würde mich über einen Tip sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Brigitte Behr

    • David

      Liebe Brigitte,

      vielen Dank für deinen Kommentar! Wir freuen uns sehr, dass der Steckbrief für dich informativ war.

      Zu deinen Fragen:

      1) Generell kommen Eichhörnchen frühestens im Februar, meist im März zur Welt. Bis sie das Nest eigenständig verlassen können vergehen circa 8 Woche. Danach bleiben sie aber noch eine ganze Weile (bis zu 4 Monaten) bei der Mutter und ihren Geschwistern. Wenn du jetzt nur noch eins der drei jungen Eichhörnchen siehst, kann es leider gut möglich sein, dass es die beiden Geschwister nicht geschafft haben. Mindestens die Hälfte bis ¾ der Jungtiere werden nicht einmal ein Jahr alt. Aber Eichhörnchen sind sehr scheue Tiere, dies könnte auch ein Grund sein, weshalb du immer nur ein Hörnchen siehst.

      2) Obwohl Eichhörnchen auch Gemüse fressen, bevorzugen sie in jedem Fall Nüsse oder Samen. Wir können uns daher nicht vorstellen, dass es die Eichhörnchen sind, welche die Gurken in deinem Garten gefressen haben. Vielleicht streunt hier auch noch ein anderes Tier herum, welches sich an deinem Gemüsegarten zu schaffen macht? Wilde Hasen oder auch Waschbären wären eine Möglichkeit.

      Prinzipiell kannst du deine Eichhörnchen einfach weiter füttern. Am liebsten mögen sie Walnüsse, Haselnüsse oder Bucheckern. Im Sommer freuen sie sich auch über frisches Obst, das enthält viel Flüssigkeit, was an heißen Tagen besonders wichtig ist.

      Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Alina & David

  • Arnd

    Wir haben heuer im Jänner an der auskragenden Mittelpette des Daches einen Kobel entdeckt, haben zuerst gerätselt was das ist, es ist ein Eichhörnchen. Anfang April haben wir dann 2 Jungtiere gesehen.
    Vor 3 Tagen wir saßen draußen auf der Terrasse wo der Kobel fast direkt darüber ist, macht es auf einmal platsch und nach ein paar Minuten ein weitersmal platsch. Wir gingen nach sehen und erlagen 2 Neugeborene völlig nackt am holzboden, der Fall wurde zwar von der Markise gebremst. Da sie sich noch bewegten nahm ich eine Leiter und brachte die beide wieder in ihr Nest. Beim anlehnen der Leiter nahm die Mutter reiß aus.ich denke die sind ihr noch während der Geburt aus dem Nest gefallen.
    Bis jetzt haben wir noch keines dieser Geschöpfe wieder am Boden vorgefunden, kann es aber nicht sagen ob die Mutter wieder zurückgekommen ist, wir warten halt 6-8 Wochen und sehen dann weiter.
    Wir möchten den vom Eichhörnchen gebauten Kobel durch einen von von uns gebauten ersetzen, wann ist der richtige Zeitpunkt
    Wir würden unser neues scheues „Haustier“ gerne noch länger in unseren Garten haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Arnd&Brigitte

    • David

      Liebe Brigitte, lieber Arnd,

      also zuerst einmal habt ihr alles richtig gemacht! Es war gut, dass ihr die beiden Eichhörnchen wieder in den Kobel zurückgebracht hat. Wenn sie noch so klein sind, ist es wichtig, dass sie sich nicht unterkühlen.

      Den Kobel auswechseln würden wir nicht. Eichhörnchen haben immer mehrere Kobel und die Mutter wird in der Regel umziehen, wenn der Hauptkobel nicht mehr geeignet ist. Was ihr aber jederzeit machen könnt, ist einen zusätzlichen Kobel bereitzustellen. Das schadet auf keinen Fall. Wenn ihr Glück habt, wird das Eichhörnchen dann freiwillig in das neue Nest einziehen. Wenn ihr einen Kobel selbst baut, dann achtet unbedingt auf ausreichende Fluchtlöcher.

      Viele Grüße
      Alina & David

  • Thomas

    Hi, seit einigen Wochen haben wir zwei Eichhörnchen im Garten. Folge: ein Amselnest geplündert, 4 Küken getötet, keine Amseln mehr, auch Spatzen, rotkehlchen, grünling sind verschwunden, dafür dutzende Löcher im Rasen wg der vergrabenern Nüsse – also mir sind Vögel lieber als diese Raubtiere.
    Thomas

    • Alina & David

      Hi Thomas,

      das ist natürlich nicht schön! Bist du dir sicher, dass es die Eichhörnchen waren? Sie kommen eigentlich gut ohne tierisches Eiweiß aus und decken einen womöglichen Bedarf mit Insekten oder Raupen. Sie holen eigentlich nur bei extremer Futternot kleinste Jungvögel aus dem Nest. Ein trächtiges oder säugendes Weibchen hat natürlich einen erhöhten Eiweißbedarf aber es ist eigentlich nicht die Regel, dass sie Vogeleier oder Jungvögel fressen. Es könnte zum Beispiel auch ein Greifvogel gewesen sein…

      Wir hoffen sehr, dass die Vögel bald wieder den Weg in deinen Garten finden!

      Viele Grüße
      Alina & David

  • Hanne Schaffner

    Vielen Dank für den informativen Steckbrief!
    Zur Zeit kommen regelmäßig zwei Eichhörnchen in den Garten. Meist halten sie sich auf hohen Bäumen auf. Ich würde sie gerne „behalten“, aber ich habe auch zwei kletterfreudige Katzen. 5 m Höhe sind für die kein Problem. Soll ich den Eichhörnchen Wohnmöglichkeiten anbieten oder es lieber bleiben lassen?
    Ich freue mich auf eine Antwort!
    Viele Grüße
    Hanne

    • Alina & David

      Liebe Hanne,

      also mit zwei Katzen im Garten, die auch noch sehr kletterfreudig sind, würden wir eher davon abraten. Falls eine Katze dann doch ein Hörnchen erwischt, wäre das sehr traurig. Generell sind Eichhörnchen ja sehr vorsichtig, wir denken nicht, dass sie in einen Kobel ziehen, wenn in der Nähe regelmäßig Katzen unterwegs sind. Solange sie sich bei dir hoch oben in den Bäumen sicher fühlen, werden sie auch weiterhin kommen – auch ohne Wohnmöglichkeit 😉

      Viele Grüße
      Alina & David

  • Cornelia Bohne

    Hallo Alina & David,
    ich habe seit dem letzten Herbst ,2020, bis zum Frühsommer 2021 eine sich ständig erhöhende Anzahl an Eichhörnchen im Garten gehabt. Es gab 2 Perioden mit mindestens 3 schwangeren Eichhörnchen und 1 Männchen. Eine Vielzahl an Eichhörnchen Jungtieren, die meistens zu dritt oder sogar zu viert auftauchten war die Folge – bis zum Juni diesen Jahres. Jetzt sind alle verschwunden. Kein einziges ist bislang wieder aufgetaucht. Ich lebe mit meiner Familie sehr ländlich (mit großem Grundstück innerhalb eines Waldgebietes) in Süd-Norwegen, aber an einer recht stark befahrenen Strasse. Die Eichhörnchen teilten sich mit unzähligen Vögeln das Futter, welches ich in 4 Futterplätzen auf dem Balkon 1 x täglich anbiete. In der Hauptsache Sonnenblumenkerne und grobe Haferflocken mit etwas Öl (für die Vögel) Weiter haben wir 2 Kobel gebaut (nach extra Anleitung) , die in 4 Meter Höhe an Fichten richtig plaziert sind.
    Habt ihr eine Erklärung dafür, dass alle Eichhörnchen restlos verschwunden sind? Ich mache mir grosse Sorgen, dass unseren Hörnchen etwas zugestossen sein könnte.
    Liebe Grüsse Cornelia aus Norwegen

    • Alina & David

      Liebe Cornelia,
      es ist tatsächlich etwas seltsam, dass alle Eichhörnchen so plötzlich verschwunden sind. Generell muss man leider sagen, dass nur 1% aller Eichhörnchen älter als 5 Jahre werden. Das heißt, die Sterblichkeit ist in der freien Wildbahn sehr hoch. Dies hat mehrere Gründe: Einige Raubtiere wie Waschbären oder Füchse fressen Eichhörnchen sowie einige Greifvögel, die es vor allem auf die Jungtiere abgesehen haben. Und dann sind natürlich auch stark befahrene Straßen eine große Gefahr. Es kann also durchaus möglich sein, dass nicht alle Eichhörnchen überlebt haben. Man muss jedoch auch beachten, dass Eichhörnchen, nachdem sie ausgewachsen sind (circa 4-5 Monate nach der Geburt), sich ein neues Revier suchen. Es kann also auch tatsächlich sein, dass einige Eichhörnchen „ausgewandert“ sind. Und zuletzt darf man auch nicht vergessen, dass es gerade in den Sommermonaten reichlich frei verfügbare Nahrung gibt und sie daher nicht mehr an die Futterstation kommen.
      So richtig wissen, was passiert ist können wir natürlich nicht, aber wir vermuten stark, dass es eine Kombination aus allen Szenarien ist. Es ist sehr traurig, dass die Hörnchen auf einmal verschwunden sind und wir können deine Sorgen nachvollziehen. Es kann aber gut sein, dass die Hörnchen jetzt im Herbst und Winter wieder kommen. Gerade heute ist auch unser „vermisstes“ Eichhörnchen wieder an der Futterstation aufgetaucht 🙂

      Liebe Grüße Alina & David

      P.S. Haltet uns gerne auf dem Laufenden bzgl. der Eichhörnchen!

  • André

    Hallo liebe Tierfreunde,
    ich habe bereits einen Nistkasten für Meisen in einem Baum. Kann ich dann in den selben Baum in größerer Höhe auch noch für ein Eichhörnchen einen Kobel anbringen oder vertragen sich diese Tiere dann nicht?
    Liebe Grüße, André

    • Alina & David

      Lieber André,

      es spricht eigentlich nichts dagegen, dass du am selben Baum auch noch einen Eichhörnchen-Kobel anbringst. In der Regel kommen die Tiere wunderbar miteinander aus 🙂 Wie du ja schon vorgeschlagen hast, ist es am besten, wenn du den Kobel hoch oben im Baum anbringst und auf ausreichend Abstand zum Meisen-Nistkasten achtest.

      Viele Grüße
      Alina & David

  • Andre

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich auf die Suche machen.
    Habt eine gute Zeit und bleibt Gesund.
    Liebe Grüße, André

  • Caro

    Hallo,
    seit einigen Tagen toben 2 kleine Eichhörnchen – vermutlich ein Pärchen – durch unseren Garten. Sie fressen sich am Futterhäuschen satt und verschwinden dann wieder in ihren Kobel in einer Konifere. Nun haben wir einen 2. Kobel zum Ausweichen gekauft. Spricht etwas dagegen, das Nistmaterial (trockenes Gras, Kokosfaser, Wolle) direkt in den Kobel zu geben? Da es zurzeit viel regnet, würde es draußen nass.
    Liebe Grüße Caro

    • Alina & David

      Hi Caro, Eichhörnchen bauen am liebsten selbst ihren Kobel. Vielleicht könnt ihr das Nistmaterial an eine trockene Stelle legen? Dann hat das Eichhörnchen noch etwas „zu tun“. Falls nicht, könnt ihr es auch direkt in den Kobel legen, ihr seht ja dann, ob der Kobel genutzt wird 😉

      Liebe Grüße
      Alina&Davvid

  • Torsten

    Wir haben eine offene Rollschuhhalle. Die Dachunterkonstruktion ist aus Holz. Regelmäßig kommt ein Eichhörnchen zum Kobel auf einen Querriegel in ca. 5m Höhe unterm Dach. Manchmal kommt es vor, dass Junge aus dem Nest auf den Boden kommen und es nicht schaffen, wieder ins Nest zu klettern. Auch die Mutter hat Probleme ihre Jungen hochzutragen, da sie an einer Betonstütze hinauf klettern muss. Sollen wir ihr als Aufstiegshilfe eine „Leiter“ bauen? Wenn ja: Welcher Speossenabstand ist (auch für die Jungen) vorteilhaft?

    Viele Grüße
    Torsten

    • Alina & David

      Hi Thorsten,

      eine Leiter muss es nicht unbedingt sein. Das Problem an der Betonstütze ist, dass sich die Eichhörnchen hier nicht „festkrallen“ können, da das Material zu glatt ist. Es würde also helfen, wenn ihr eine Aufstiegshilfe aus Holz nehmt oder etwas, das eine raue Oberfläche hat an der sie sich besser festhalten können – dann braucht ihr auch keinen Sprossenabstand 😉

      Viele Grüße
      Aina & David

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Das Kopieren von Inhalten dieser Seite ist nicht erlaubt.