Das Tunnelsystem des Maulwurfs

Der europäische Maulwurf ist ein kleines, aber wichtiges Säugetier, das in vielen Teilen Europas heimisch ist. Das Aussehen des europäischen Maulwurfs ist gekennzeichnet durch sein schwarzes Fell und seine kurzen, stämmigen Gliedmaßen, die perfekt für das Graben sind. Es hat kleine Augen und Ohren, da er fast sein ganzes Leben unter der Erde verbringt.

Der Maulwurf ist bekannt für seine Fähigkeit, unterirdische Tunnel und Höhlen zu graben, was ihn zu einem wichtigen Akteur in unserem Ökosystem macht. Und wer hat sie noch nicht gesehen? Die vielen Erdhügel auf einer Wiese. Sie sind der Beweis für die unteriridischen Aktivitäten eines Maulwurfs. Seine heimliche Lebensweise in diesem unterirdischen labyrinthartigen System macht den Maulwurf für uns auch ein wenig unheimlich.

Maulwurf-Hügel

Doch wie sieht so ein unterirdisches Tunnelsystem des Maulwurfs aus? Warum gräbt der Maulwurf überhaupt Tunnel und wie groß kann ein Tunnelsystem sein?

Denn über kaum ein so weit verbreitetes, heimisches Säugetieres weiß die Mehrheit der Bevölkerung so wenig.

Deshalb möchten wir uns in diesem Artikel mit mehr mit dem Maulwurf und seinem Tunnelsystem auseinanderstzen.

Wie sieht das Tunnelsystem eines Maulwurfs aus?

Das Tunnelsystem des Maulwurfs ist ein faszinierendes Phänomen in der Natur. Es besteht aus einem komplexen Netzwerk unterirdischer Gänge und Kammern. Diese Gänge und Kammern sind in der Regel kreisförmig und können mehrere Meter unter der Erdoberfläche liegen.

Der Maulwurf ist ein territorialer Einzelgänger, der sich fast ausschließlich in seinem eigenen Bausystem aufhält, welches er geruchlich markiert und eigenen Artgenossen gegenüber vehement verteidigt.

Wie groß ist das Tunnelsystem eines Maulwurfs?

Das Größe des Tunnelsystems eines Maulwurfs variiert je nach Art und individuellem Verhalten. Einige Arten können ein kleines Netzwerk aus Tunneln von wenigen Metern Länge haben, während andere Arten ein weit verzweigtes System mit mehreren Kilometern Länge bauen können.

In jedem Fall richtet sich die Größe des Tunnelsystems nach den Bedürfnissen des Maulwurfs, einschließlich seiner Suche nach Nahrung und Schutz vor Feinden. Ein Maulwurf, der einen größeren Bereich für seine Nahrungssuche abdecken muss, wird wahrscheinlich ein größeres Tunnelsystem besitzen, als ein Maulwurf, der in einem kleineren Bereich lebt.

Es ist jedoch schwierig, die genaue Größe eines Tunnelsystems zu bestimmen, da es unterirdisch und nur schwer zugänglich ist. Es ist jedoch bekannt, dass ein Tunnelsystem eines einzelnen Maulwurfs oft mehrere Kilometer lang sein kann, mit einer Tiefe von bis zu 3 Metern unter der Erdoberfläche.

Maulwurf
Luc hoogenstein, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Das Tunnelsystem des Europäischen Maulwurfs (Talpa europaea) ist im Vergleich zu anderen Arten eher klein. Es kann eine Länge von bis zu 200 Metern erreichen. Allerdings ist es üblicherweise nur zwischen 20 bis 60 Meter lang.

Das Tunnelsystem des Europäischen Maulwurfs besteht aus einer Vielzahl von kurzen, kreisförmigen Tunneln, die in der Regel 60 bis 70 cm tief unter der Erdoberfläche liegen. Diese Tunnel verbinden Kammern, in denen der Maulwurf seine Beute sammelt, mit seinem Nest und den überirdischen Bereichen, in denen er nach Nahrung sucht.

Warum bauen Maulwürfe Tunnelsysteme?

Der Maulwurf gräbt in der Erde, um sich vor Gefahren zu schützen und um Nahrung zu suchen. Das Tunnelsystem ist für jeden Maulwurf einzigartig und ermöglicht es ihm, schnell und effizient von einem Ort zum anderen zu gelangen, ohne sich an die Oberfläche zu begeben.

Neben dem Schutz vor Feinden wie Füchsen und Raubvögeln dienen die Tunnel auch als Verbindung zu den Oberflächenbereichen, in denen der Maulwurf nach Nahrung sucht. Diese Nahrung können Würmer, Insekten und andere kleine Lebewesen sein, die in und auf dem Boden leben.

Insgesamt ist das Tunnelsystem des Europäischen Maulwurfs ein wichtiger Teil seiner Überlebensstrategie und hilft ihm, sich vor Feinden zu schützen und effektiv nach Nahrung zu suchen.

Hier erfährst du mehr zur Forpflanzung von Maulwürfen.

Wie gräbt der Maulwurf Tunnel unter der Erde?

Der Maulwurf gräbt Tunnel, indem er Erde und andere Materialien mit seinen kräftigen Vorderpfoten und Klauen ausbuddelt. Seine Pfoten sind besonders angepasst, um im Boden zu graben, und ermöglichen es dem Maulwurf, schnell und effizient Tunnel und Kammern zu schaffen.

Pfote eines Maulwurfs Muséum de Toulouse , CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Während des Grabens drückt der Maulwurf den Körper nach vorne und zieht dabei die Vorderpfoten nach hinten. Er wirft die ausgehobene Erde dann mit einer raschen Bewegung nach hinten aus dem Tunnel, wobei er sie in Richtung seiner Hinterpfoten schleudert.

Das Tunnelsystem eines Maulwurfs wächst ständig, da die Gänge und Kammern immer wieder erneuert werden müssen, um sie bequemer und praktischer zu machen. Der Maulwurf gräbt auch neue Tunnel, um sein Revier zu erweitern und Zugang zu neuen Nahrungsquellen zu erhalten.

Wie entstehen Maulwurfshügel?

Maulwurfshügel entstehen durch das Graben von Maulwürfen. Wenn ein Maulwurf Erde aus einem Tunnel gräbt, wirft er sie an die Oberfläche. Diese Hügel entstehen an der Stelle, an der der Maulwurf den Boden durchstößt, um Erde und Gras aus dem Tunnel zu entfernen. Die Hügel können unterschiedlich groß sein und hängen von der Größe des Tunnels und der Menge an ausgegrabener Erde ab.

Zu welcher Uhrzeit graben Maulwürfe?

Maulwürfe graben üblicherweise rund um die Uhr, unabhängig von Tag und Nacht. Sie sind tag- und nachtaktive Tiere und graben immer dann, wenn sie Nahrung suchen oder ihr Tunnellystem ausdehnen müssen.

Wann hört ein Maulwurf auf zu graben?

Ein Maulwurf hört normalerweise nicht von selbst auf zu buddeln, sondern gräbt solange weiter, bis er stirbt oder von anderen Umständen wie Krankheit oder Fressfeinden gezwungen wird aufzuhören.

Wie alt werden Maulwürfe?

Wie oft kommen Maulwürfe an die Oberfläche?

Maulwürfe kommen selten an die Oberfläche, da sie fast ihr ganzes Leben unter der Erde verbringen. Es ist daher etwas ganz Besonderes, wenn wir einen Maulwurf mit eigenen Augen entdecken.

Maulwurf an der Oberfläche Christoph Moning, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

Normalerweise kommen Maulwürfe nur an die Oberfläche, wenn sie ihr Gangsystem erweitern oder eine neue Höhle gründen müssen. In diesen Fällen kann es vorkommen, dass sie mehrmals innerhalb eines kurzen Zeitraums an die Oberfläche kommen, aber es ist ungewöhnlich, dass sie über längere Zeiträume an der Oberfläche bleiben.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Das Kopieren von Inhalten dieser Seite ist nicht erlaubt.