Der Mauersegler

Der Mauersegler (Apus apus) ist ein äußerst faszinierender Vogel mit bemerkenswerten Flugkünsten. Zwar ähnelt er den Schwalben, ist aber mit diesen nicht näher verwandt. Der Mauersegler gehört zur Familie der Segler und zählt zu unseren häufigsten heimischen Vogelarten.

Dieser Artikel soll einen umfassenden Überblick über den Mauersegler geben.

Verbreitung und Lebensraum des Mauerseglers

Der Mauersegler ist eine Vogelart, die in Europa, Afrika und Asien verbreitet ist. In Europa brüten die Vögel in fast allen Ländern, einschließlich Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Während der Wintermonate ziehen Mauersegler in wärmere Regionen nach Afrika, um den kalten Temperaturen zu entfliehen.

Mauersegler sind sehr anpassungsfähige Vögel und können in einer Vielzahl von Lebensräumen gefunden werden, einschließlich Städten, Küstenregionen und offenen Landschaften. Sie bevorzugen jedoch Gebiete mit hoher Insektenaktivität, um ausreichend Nahrung zu finden.

In Städten nutzen sie oft Gebäude, Brücken und andere „menschliche“ Strukturen als Nistplätze. Dies hat zu einer Zunahme ihrer Populationsdichte in urbanen Gebieten geführt. In ländlichen Gebieten können sie in Klippen, Schluchten oder Höhlen nisten.

Mauersegler sind sehr geschickt im Bau von Nestern und nutzen oft natürliche und künstliche Strukturen, um ihre Nester zu bauen. Diese Nester können jedes Jahr erneuert oder erweitert werden.

Mauersegler Klaus Roggel, Berlin, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Wo überwintern Mauersegler?

Mauersegler sind Zugvögel und überwintern in Afrika. Im Herbst verlassen sie ihre europäischen Brutgebiete und fliegen in Richtung Süden. Dort finden sie in warmen Ländern wie Tunesien, Marokko oder dem Senegal ausreichend Nahrung und geeignete Überwinterungsbedingungen.

Während der Überwinterung ruhen die Mauersegler und sammeln Kraft für den anstrengenden Rückflug in ihre Brutgebiete im Frühjahr. Diese jährliche Migration ist ein beeindruckendes Phänomen und zeugt von der Anpassungsfähigkeit und dem Überlebensinstinkt dieser kleinen Vögel.

Aussehen des Mauerseglers

Der Mauersegler ist ein kleiner Vogel mit einer Körperlänge von ungefähr 15 bis 17 Zentimetern und einer Flügelspannweite von etwa 40 bis 44 Zentimetern. Sein Gewicht beträgt durchschnittlich etwa 40 g.

Der Mauersegler hat ein glänzendes, glattes Gefieder, das in der Regel braun oder schwarz gefärbt ist, mit Ausnahme des grauweißen Kehlflecks, der im Flug allerdings schwer zu erkennen ist. Während des Fluges sind die langen Flügel deutlich sichtbar und bilden eine charakteristische „V“-Form.

Der Kopf des Mauerseglers ist klein und spitz, mit einer schlanken Schnabelform. Das Gesicht wirkt allerdings, von vorne gesehen, rundlich; Die Augen sind groß und rund, oft in einer dunklen Farbe gefärbt.

Insgesamt ist der Mauersegler ein schlanker, anmutiger Vogel mit einer einzigartigen Körperform, die es ihm ermöglicht, mühelos durch die Luft zu gleiten. Sein auffälliger Flug und sein glänzendes Gefieder machen ihn zu einem interessanten Vogel zur Beobachtung.

Mauersegler Aussehen
Klaus Roggel, Berlin, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Unterschied zwischen Mauersegler und Schwalben

Obwohl Mauersegler und Schwalben oft verwechselt werden, gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen diesen beiden Arten:

  1. Größe: Mauersegler sind größer als Schwalben und haben eine Flügelspannweite von bis zu 44 cm, während Schwalben nur eine Flügelspannweite von 25-30 cm haben.
  2. Körperbau: Mauersegler haben einen schlanken und langen Körperbau mit einem spitz zulaufenden Schnabel und langen Schwanzfedern. Schwalben hingegen haben einen kräftigeren Körperbau und einen abgerundeten Schnabel.
  3. Farbe: Die Unterseite des Mauerseglers ist, bis auf den kaum zu sehenden Kehlfleck, glänzend schwarzbraun. Schwalben dagegen zeigen eine beige-weiße Unterseite, Rauchschwalben zudem eine von unten erkennbare rötliche Kehlfarbe. Außerdem sind Rauchschwalben an den langen, tief gegabelten Schwanzspießen gut zu unterscheiden.
  4. Verhalten: Mauersegler sind Meister des Fliegens und können sich mit hoher Geschwindigkeit und Geschicklichkeit fortbewegen. Schwalben hingegen sind bekannt für ihre acrobatischen Flugmanöver und ihre Kompetenz im Fangen von Insekten während des Fluges.
  5. Brutort: Mauersegler bauen ihre Nester in Höhlen und Felsspalten, während Schwalben ihre Nester in Gebäuden und auf Mauern bauen.
  6. Brutzeit: Mauersegler brüten im Sommer, während Schwalben im Frühling und Sommer brüten.
  7. Laute: Die schrillen Schreie des Mauerseglers unterscheiden sich deutlich vom eher unauffälligen „Schwätzen“ der Schwalben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Mauersegler und Schwalben zwar ähnlich aussehen, aber dennoch wichtige Unterschiede in Größe, Körperbau, Verhalten, Brutort und Brutzeit aufweisen.

Besonderheiten des Mauerseglers

Der Mauersegler hat einige einzigartige Eigenschaften, die ihn von anderen Vogelarten unterscheiden.

  1. Flugfähigkeit: Der Mauersegler ist ein sehr geschickter Flieger und kann mühelos durch die Luft gleiten, ohne dass es notwendig ist, die Flügel zu schlagen. Charakteristisch ist sein schneller, wendiger Gleitflug, bei dem die Flügel fast horizontal gestreckt werden und nur leicht abwärts gebogen sind. Im Gleitflug werden gewöhnlich 20 bis 50 km/h, im Kraftflug 40 bis 100 km/h erreicht. Dies macht ihn zu einem der besten Gleitvögel der Welt.
  2. Migration: Mauersegler sind Zugvögel und ziehen jedes Jahr von Europa in wärmere Regionen Afrikas, um die kalten Wintertemperaturen zu vermeiden. Diese Migration ist eine bemerkenswerte Leistung und erfordert eine große körperliche Anstrengung.
  3. Nestbau: Der Mauersegler ist ein begabter Nestbauer und nutzt sowohl natürliche als auch künstliche Strukturen, um Nester zu bauen. Diese Nester können jedes Jahr erneuert oder erweitert werden.
  4. Ernährung: Der Mauersegler jagt seine Beute während des Fluges und isst hauptsächlich Insekten. Dies macht ihn zu einem wichtigen Teil der Umwelt und hilft, die Populationsdichte von Insekten zu regulieren.
  5. Sozialverhalten: Mauersegler sind eher einsame Tiere und verbringen die meiste Zeit alleine. Während der Brutzeit können sie jedoch in großen Kolonien leben, die oft mehrere hundert Nester enthalten.
Mauersegler im Flug
Imran Shah from Islamabad, Pakistan, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Was fressen Mauersegler?

Der Mauersegler ist ein reiner Insektenfresser und ernährt sich hauptsächlich von Fluginsekten wie Mücken, Schmetterlingen, Käfern und Libellen. Er jagt seine Beute im Flug und erwischt sie mit seinem Schnabel oder fängt sie direkt aus der Luft.

Während der Brutzeit benötigen Mauersegler viel Energie, um ihre Eier auszubrüten und ihre Jungen aufzuziehen. Daher jagen sie während dieser Zeit häufiger und müssen mehr Beute erbeuten.

Der Mauersegler kann seine Beute auch auf dem Boden sammeln, wenn er auf einer Wiese oder einem ähnlichen Gelände landet. Dies ist jedoch eher selten, da er hauptsächlich im Flug jagt.

Die Ernährung des Mauerseglers ist ein wichtiger Teil seiner Überlebensstrategie und hilft ihm, genug Energie für seine anspruchsvolle Lebensweise zu sammeln. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass ein Rückgang der Insektenpopulationen aufgrund von Landnutzungsveränderungen und Umweltverschmutzung eine negative Auswirkung auf die Ernährung und Überlebensfähigkeit des Mauerseglers haben kann.

Jagdverhalten des Mauerseglers

Das Jagdverhalten des Mauerseglers ist gekennzeichnet durch seine Fähigkeit, in der Luft stehende Insekten mit hoher Geschwindigkeit zu erfassen. Der Mauersegler nutzt dabei seine gute Augen-Hand-Koordination und sein gutes Raumgefühl, um Beute während des Fluges zu ergreifen. Oft fliegt er im Tiefflug über Wiesen und Felder, um Insekten aufzuspüren und einzufangen. Ein Teil seiner Beute wird auch am Boden gefunden, indem er entlang von Gebäuden, Zäunen und Bäumen patrouilliert.


Jagdverhalten des Ziegenmelkers

Brutzeit und Brutverhalten des Mauerseglers

Die Brutzeit des Mauerseglers beginnt in der Regel im Frühjahr und dauert bis in den Sommer hinein. Während dieser Zeit legen die Weibchen ein bis zwei Eier in ihr Nistgelegenheit, das sogenannte Dachsbau. Dies kann eine Felsspalte, eine Höhle oder ein Baumhohlraum sein.

Während der Brutzeit sind Mauersegler sehr geschäftig und sammeln möglichst viele Insekten, um sie ihren Brutpartnern und ihren Jungen zu bringen. Beide Elternteile sind an der Brutpflege beteiligt und füttern die Jungen mit dem gefangenen Insekten.

Junge Mauersegler im Nest
Anaxibia, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Das Nestbauverhalten des Mauerseglers ist auch besonders interessant, da er häufig seine Nester jedes Jahr erneuert und ausbessert. Dies ist notwendig, da das Nestmaterial im Laufe der Zeit abgenutzt wird und nicht mehr stabil genug ist, um die Jungen zu schützen.

Das Brutverhalten des Mauerseglers ist ein wichtiger Teil seiner Überlebensstrategie und hilft ihm, seine Art am Leben zu erhalten. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass ein Rückgang der verfügbaren Nistplätze aufgrund von Landnutzungsveränderungen und Umweltverschmutzung eine negative Auswirkung auf die Brutfähigkeit des Mauerseglers haben kann.

Nestbau des Mauerseglers

Der Nestbau ist ein wichtiger Teil des Überlebens für Mauersegler. Diese Vögel bauen ihre Nester in Höhlen, Felsspalten und auch manchmal in Gebäuden. Der Nestbau erfolgt meistens durch beide Partner und kann bis zu einer Woche dauern.

Mauersegler an Hauswand XJochemx.nl, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Das Nest besteht aus kleinen Stöcken, Blättern und anderen natürlichen Materialien, die von den Mauerseglern gesammelt werden. Es wird so gebaut, dass es eine Schale bildet, in der die Eier gelegt werden können.

Ein besonderes Merkmal des Nestbaus von Mauerseglern ist, dass sie ihr Nest in den Höhlen und Felsspalten aufhängen. Dies ermöglicht es ihnen, ihre Eier und Jungen vor Raubtieren zu schützen und gleichzeitig Zugang zu Licht und Luft zu haben.

Während der Brutzeit übernehmen beide Partner die Verantwortung für das Nest und die Aufzucht der Jungen. Sie wechseln sich bei der Fütterung und dem Schutz des Nests ab.

Der Nestbau und die Pflege des Nests stellen wichtige Überlebensstrategien für Mauersegler dar und helfen ihnen, ihre Jungen sicher aufzuziehen und ihre Population aufrechtzuerhalten.

Bedrohungen des Mauerseglers

Der Mauersegler ist eine artenreiche Vogelart, aber leider ist er auch bedroht. Hier sind einige der größten Bedrohungen für diese Vögel:

  1. Verlust von Lebensraum: Der Verlust von Lebensräumen, wie Feuchtgebieten und natürlichen Höhlen, hat einen negativen Einfluss auf die Population von Mauerseglern. Diese Vögel benötigen bestimmte Bedingungen für den Nestbau und die Überwinterung.
  2. Klimaveränderungen: Klimaveränderungen, wie Dürren, können dazu führen, dass die Lebensräume der Mauersegler ungeeignet werden und ihre Nahrungsressourcen knapper werden.
  3. Pestizideinsatz: Der Einsatz von Pestiziden kann dazu führen, dass die Nahrungskette gestört wird und die Vögel geschädigt werden.
  4. Feinde: Raubtiere wie Greifvögel und Füchse können Eier und Jungen angreifen und so die Population von Mauerseglern bedrohen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Das Kopieren von Inhalten dieser Seite ist nicht erlaubt.